Islampress

Willkommen bei Islampress

Grüß Gott allerseits und pax vobiscum!

As-salâmu ‘alaikum wa rahmatullâhi wa barakâtuh! Der Friede auf euch und das Erbarmen Allahs und Sein Segen!

Unter dem Titel “Islampress” wollen wir wichtige Ereignisse in Politik, Gesellschaft und Kultur aus der Perspektive von Muslimen kommentieren, die der Tradition des ahli s-sunna wa l-jamâ‘t verpflichtet sind und das hohe Gut der islamischen Spiritualität hüten und pflegen.

Wir empfinden es als sehr bedauerlich, daß unsere Leute sich in den hier und dort geführten Diskussionen immer wieder in einer Weise von Behörden und der Presse vereinnahmen lassen und im Stile einer Gesellschaft reden und feilschen, die den Glauben an Gott, den Herrn der Welten, weitgehend verloren hat. Wir bedauern es, daß solche Gespräche stattfinden, ohne daß dabei aus dem Fundus unserer Tradition – seiner Weisheit, seiner Schönheit und seiner Wahrheit – und der Geschichte und den Lösungen geschöpft wird, die unser heiliger Prophet Muhammad – Allah möge Segen auf ihn und seine Leute senden und Frieden – und seine Gefährten – möge Allah mit ihnen zufrieden sein – uns in lebendigem Beispiel vorgelebt haben.

Wir laden sprachgewandte Geschwister ein, uns bei einer solchen Aufgabe, die zugleich Öffentlichkeits- und Pressearbeit ist, nämlich dabei zu helfen, aktuelle Geschehnisse mit Blick auf das Unvergängliche unseres Glaubens prägnant zur Sprache zu bringen und der öffentlichen Wahrnehmung der Muslime dadurch Frische und Lebendigkeit und jene Schönheit zu geben, die den Islam auch für Europäer so attraktiv macht. – Und sicher habt Ihr Anliegen, für die Ihr Euch größere Publizität wünscht.